AnderesDu Dein Bewusstsein in (D)einer Neuen Zeit!
Dein Bewusstsein in (D)einer Neuen Zeit!

Jenseitsarbeit in der heutigen Zeit

Manchmal reicht ein Geruch oder ein Lied im Radio, in der Einkaufspassage, im Kino aus … Etwas löst Erinnerungen aus. Im besten Fall kann man zuordnen, was geschieht. Kann man die Traurigkeit oder die damit verbundenen schönen Gefühle über sich kommen lassen.

Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

Johann Wolfgang von Goethe

Vielleicht kommt aber plötzlich und ohne Vorwarnung Ungewolltes hoch und man musst die Situation verlassen. Sich Raum nehmen und erinnern. Vielleicht dauert das eine Weile. Vielleicht geschieht das immer noch mal wieder. Weil man von Mal zu Mal bereiter ist, mehr von dieser Erfahrung zu integrieren. Tiefer zu gehen und anzunehmen, wie es läuft.

Jemanden, der eine Weile Teil des Lebens war, der Erfahrungen begleitet und bereichert hat, vergisst man nicht und die Beziehung bleibt weiter auch über den Tod hinaus verbunden. Das Gehirn unterscheidet nicht, ob etwas tatsächlich gerade passiert. Es assoziiert (verknüpft, verbindet) in die ablaufenden Gegenwart. So bleibt auch die gestorbene Person irgendwie lebendig.

Man versucht über den Tod hinaus noch einen guten Platz auf der Erde für einen geliebten Menschen zu finden. Nimmt Kontakt auf und besucht die Überreste auf dem Friedhof. Es gibt Menschen, die unterhalten sich Jahrzehnte mit Bildern, kuscheln sich an alte Kleidungsstücke, gehen an Orte, die gemeinsam aufgesucht wurden oder schreiben Briefe und bringen diese auf die Reise ins Jenseits.

Welchen Weg die Kommunikation sich auch sucht, aus der Sicht des noch lebendigen Menschen handelt es sich um eine rein energetische Aufarbeitung. Viel Kraft kann in angestauten Gefühlen gebündelt sein. Diese Energie wird dringend im ablaufenden Leben benötigt und sollte nicht dadurch aufgehalten werden, dass man nicht daran glaubt, mit dem Jenseits wirklich etwas aufarbeiten zu können.